SCHNELLKONTAKT WhatsApp SCHNELLKONTAKT WhatsApp

Aktuelles

 

07/09/2023 | Kostenübernahme von medizinal Cannabis

In welchen Fällen können Cannabisarzneimittel künftig von der Krankenkasse bezahlt werden?

Damit die Krankenversicherung die Kosten für Cannabisarzneimittel übernimmt, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Es muss sich um eine schwerwiegende Erkrankung handeln.

  • Es gibt keine Alternative zur Behandlung mit Cannabisarzneimitteln oder kann im Einzelfall nach der begründeten Einschätzung des Arztes oder der Ärztin nicht zur Anwendung kommen

  • Es besteht die Aussicht auf eine spürbare positive Beeinflussung auf den Krankheitsverlauf oder auf schwerwiegende Symptome.

  • Die Patientin oder der Patient nimmt an einer anonymisierten Begleitforschung teil. Damit sind keine über die Therapie hinausgehenden Untersuchungen oder Interventionen verbunden.

Die Kanzlei Nattermann stellt für Sie den Antrag bei der zuständigen Krankenkassen und begleitet Sie bis zum Sozialgericht. In vielen Fällen lehnt die Krankenkasse im ersten Schritt die Kostenübernahme ab, im gerichtlichen Verfahren kann mit speziellen Stellungnahmen von Ärzten und Gutachten eine umfrangreichere Expertise gegeben werden. Ein Gerichtsverfahren ist daher die Chance einer einzelnen und fairen Begutachtung. Unsere Mitarbeiterin Frau Reusmann sendet Ihnen gerne weitere Informationen.

<< alle News anzeigen